Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen ist seit einigen Jahren ein Kernthema der pädagogischen Entwicklung in der Primarschule Bauma

Seit mehreren Jahren schon ist ein Schwerpunkt in der pädagogischen Entwicklung der Primarschule das  Kooperative Lernen. In der Primarstufe und im Kindergarten haben sich die Lehrpersonen in den letzten Jahren regelmässig an internen Weiterbildungen mit dem Kooperativen Lernen beschäftigt.
Kooperatives Lernen ermöglicht es, Lernprozesse zu individualisieren und gleichzeitig eine soziale Gemeinschaft zu schaffen, in der Kinder und Jugendliche voneinander und miteinander lernen. Mit der Einführung des Kooperativen Lernen wird das Methodenrepertoire der Lehrpersonen erweitert, die Schülerinnen und Schüler werden aktiviert und übernehmen damit zunehmend die Verantwortung für das eigene Lernen..

Das Kooperative Lernen ist eine der bestuntersuchten Lernformen. Hier zwei ausgewählte Forschungsergebnisse dazu:
  • Eine schrittweise Einführung kooperativer Lernformen führt zu mehr Lernerfolgen für alle Schüler/innen. Sie fördert positive zwischenmenschliche Beziehungen und trägt wesentlich zu einem guten Lernklima in der Klasse bei.
  • Gelingende Lernprozesse fördern das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler, ihre Selbstdisziplin und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das psychische Wohlbefinden wird gestärkt und damit letztlich auch die Gesundheitsqualität der Schule als gemeinsamer Lern- und Arbeitsort.