Schulpsychologischer Dienst (SPD)

Der Schulpsychologische Dienst (SPD) ist eine öffentliche Beratungsstelle und steht den Eltern, den Lehrpersonen, den Schulbehörden sowie den Kindern und Jugendlichen zu Verfügung. Zu den Hauptaufgaben gehören:

• Psychologisch-pädagogische Beurteilung von Kindern und Jugendlichen und ihrem erzieherischen, vorschulischen, schulischen und sozialen Umfeld.
  • Psychologisch-pädagogische Beratung von Familien, Erziehungspersonen, Lehrpersonen und Behörden.
  • Der SPD beantragt der Schulpflege die geeigneten Massnahmen zur Förderung und Erziehung der untersuchten Kinder, bei verhaltensmässigen, psychischen, schulischen, familiären und sozialen Auffälligkeiten.
  • Weiter übernimmt der SPD Vermittlungs- und Koordinationsaufgaben zwischen Konfliktparteien, Institutionen und Behörden.

Kontakt für die Primar- und Sekundarstufe Bauma
Denise Hampson
Stv. Stellenleitung SPD Pfäffikon
Dr. phil., Psychologin FSP
denise.hampson@spd-pfaeffikon.ch
Erreichbar: Montag, Dienstag und Donnerstag

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schulpsychologischen Dienstes.