Schulleitung

Die Schulleitung ist für die administrative, personelle und finanzielle Führung und zusammen mit der Schulkonferenz für die pädagogische Führung und Entwicklung der Schule verantwortlich.

Die Arbeit der Schulleitung konzentriert sich auf die betrieblich-operative Ebene, obwohl eine strikte Trennung der Aufgabenbereiche zwischen Schulpflege und Schulleitung in strategische Führung und operative Führung in der Praxis nicht immer möglich ist. Die Aufgabentrennung im Detail ist im Organisationsreglement der Schule Bauma aufgelistet.

Die Schulleitung orientiert sich bei ihrer Entwicklungsarbeit am Schulprogramm. Sie ist Vorgesetzte der Lehrpersonen, führt Besuche im Unterricht durch und beurteilt die Mitarbeitenden zusammen mit der Schulpflege.
Die Schulleitung ist Ansprechperson für die Eltern, wenn es um Fragen geht, welche die ganze Schule betreffen, oder wenn sich Eltern und Lehrpersonen in wichtigen Fragen nicht einigen können.

Schulleiter der Sekundarschule: Reto Pernisch

Kurzportrait der Sekundarschule Bauma 230622_Kurzportrt_der_Sekundarschule_Bauma_o_Fotos.pdf (2300.9 kB)