Projekt LIFT

LIFT bietet Hilfe bei der Lehrstellensuche mit frühzeitigem Eintritt in die Arbeitswelt und Erfahrungen sammeln.

Die Lehrstellensuche oder die Vorbereitung auf weiterführende Schulen spielt bei allen Sekundarschülern eine wichtige Rolle. Besonders Jugendliche mit eher schwächeren schulischen Leistungen haben es schwer, eine passende Lehrstelle zu finden. Für sie ist es ein Vorteil, wenn sie Gelegenheit erhalten, ihre Stärken und Vorteile in der Arbeitswelt zu präsentieren.

Hier bietet LIFT (Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit) eine Chance. Dieses Projekt wird vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT und mehreren Kantonen unterstützt. Die Sekundarschule Bauma hat mit diesem Angebot bereits gute Erfahrungen gemacht. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.jugendprojekt-lift.ch / jugendprojekt-lift.ch/video/

Die Schüler können mit LIFT frühzeitig in die Arbeitswelt eintreten und Erfahrungen sammeln. Sie arbeiten neben der Schule zwei bis vier Stunden wöchentlich in einem Betrieb. Dort verdienen sie je nach Einsatzfreudigkeit zwischen fünf und acht Franken pro Stunde. Diese kleinen Praktika dauern mindestens drei Monate und finden u.a. in Handwerksbetrieben, Pflegeheimen, Verkaufsgeschäften oder auf dem Bau statt. Die Betriebe erstellen am Ende des Praktikums ein Arbeitszeugnis, welches Bewerbungen beigelegt werden kann und damit die Lehrstellenchancen der Jugendlichen erhöhen.

Die Sekundarschule Bauma sucht immer wieder Arbeitsplätze für Jugendliche aus zweiten Sekundarklassen. Interessierte Betriebe können sich wenden an die Schulleitung: sekundarschulleitung@schulebauma.ch oder 052 386 19 04.

Wir danken den Unternehmen, welche das LIFT-Projekt an der Sekundarschule Bauma unterstützen:
Firma        Branche Ort
René Schweizer, Bäckerei Voland Konditorei Steg