Evaluationsberichte

Was ist eine gute Schule? Woran ist guter Unterricht erkennbar? Diese und ähnliche Fragen stellen sich, wenn ein Team der Fachstelle für Schulbeurteilung eine Schule evaluiert. Durch eine unabhängige Aussensicht durch die Fachstelle für Schulbeurteilung wird es der Schule ermöglicht, ihr Selbstbild zu überprüfen. Für die Schulbeurteilung spielen die Eltern- und Schülerbefragungen, schriftlich und mündlich, eine grosse Rolle, dabei wird der Meinungsfreiheit aller Anspruchsgruppen grosses Gewicht beigemessen, denn dadurch können der Schule bisher verborgene Ansichten zur Kenntnis gebracht werden.

Die Rückmeldungen durch das Evaluationsteam bieten den Führungsverantwortlichen und der Schule eine fundierte Einschätzung von relevanten Bereichen der Schul- und Unterrichtsentwicklung und damit eine gesicherte Grundlage für die Planung und Durchführung von geeigneten Entwicklungsmassnahmen.
Alle 5 Jahre werden die Schulen beurteilt.

Hier finden Sie die Evaluationsberichte der Primarschule Bauma der Jahre 2020, 2015 und  2010

Aktueller Evaluationsbericht 2019/20 191114_Evaluationsbericht_Primarschule_Bauma.pdf (2293.8 kB)