Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Bauma



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Bericht der Schulpflege Juli 2022

Schulpflegebeschlüsse vom 17. Mai 2022
Verabschiedungen
Neue Lehrpersonen

Schulpflegebeschlüsse vom 17. Mai 2022

Teilrevision Geschäftsordnung der Schule Bauma

Die Schulpflege genehmigte ein neues Organisationsreglement, welches die bisherige Geschäftsordnung der Schulpflege ersetzt. Die wichtigsten Änderungen in der Organisationsstruktur sind:

  • Es gibt nur noch ein Vizepräsidium anstelle der bisherigen zwei.
  • Das bisherige Ressort Infrastruktur/ICT wird aufgeteilt auf zwei Ressorts.
  • Für die Schulergänzende Betreuung wurde ein eigenes Ressort geschaffen.
  • Aufgrund der neuen Volksschulgesetzgebung geht die Mitarbeiterbeurteilung ganz in die Verantwortung der Schulleitungen über, so dass dieses Ressort aufgehoben werden kann.
  • Ebenfalls aufgehoben wird das Ressort Schulentwicklung. Die wenigen verbliebenen Aufgaben werden ins Ressort Präsidiales integriert.
  • Die vor einem Jahr vollzogene Umstrukturierung der Leitung der Primarschuleinheit mit zwei Co-Schulleitungen ist nun auch im Organisationsreglement so festgelegt.

Das Organisationsreglement wurde publiziert und hat 30 Tage aufgelegen. Innerhalb dieser Frist ist kein Rekurs eingegangen, somit ist das neue Organisationsreglement per 01.07.2022 in Kraft getreten.

Kündigung Vertrag mit der Primarschule Wila über Schülerzuteilung Au

Zwischen der Primarschulpflege Wila und der Schulpflege Bauma existierte aus dem Jahre 1970 ein Vertrag, welcher die Zuteilung der Schülerinnen und Schüler aus den Weilern Au und Gyrentobel zum Schulhaus Haselhalden regelt.

Da in den letzten Jahren alle Kinder aus diesen Weilern auf Wunsch der Eltern die Schule in Wila besuchten, macht der Vertrag in der heutigen Situation keinen Sinn mehr. Auf Wunsch der Primarschulpflege Wila wurde der Vertrag nun im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst.

Miete neuer Garagenplatz für Schulbus

Da der alte Landi im Herbst abgebrochen wird, wurde der Garagenplatz für den Schulbus in diesem Gebäude gekündigt. Nach längerer Suche konnte erfreulicherweise im Laubberg ein neuer Garagenplatz gefunden werden. Die Schulpflege hat den Mietvertrag für den Garagenplatz ab 01.08.2022 genehmigt.

Ersatzanschaffung Mobiliar Haselhalden und Sternenberg

In den Schulhäusern Haselhalden und Sternenberg ist diverses Mobiliar in den Klassenzimmern in die Jahre gekommen. Es ist teilweise beschädigt und entspricht nicht mehr den Anforderungen. Die Schulpflege hat nun den Auftrag für die Ersatzbeschaffung des Mobiliars vergeben und den Investitionskredit freigegeben. Gemäss den berücksichtigten Offerten wird der Budgetkredit von Fr. 140‘000.- um Fr. 19‘000.- unterschritten.

Verabschiedungen

Die ausscheidende Schulpflegerin Marion Donno wurde an der Jahresschlussfeier vom 8. Juli mit einem grossen Dank für den geleisteten Einsatz in den letzten 8 Jahren feierlich verabschiedet.

Nach 27 Jahren Tätigkeit an der Schule Bauma, in welcher Peter Girschweiler als Klassenlehrer und Teamleiter die Schule Bauma mitgeprägt hat, konnte er mit grossem Dank für sein Wirken in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden. Auch Liliane Bargetzi wird nach 14 Jahren Tätigkeit als Handarbeitslehrerin an der Sek Bauma in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, unter Verdankung ihres Einsatzes.  

Neue Lehrpersonen

Ab August unterrichten folgende neue Lehrpersonen an der Primarschule Bauma:
Cornelia Monteverde (Kindergarten Altlandenberg 1), Nathalie Sturzenegger (Kindergarten Haselhalden), Dave Avanthay und Gesa Horak (1. Klasse Altlandenberg), Andrea Pohl (1. Klasse Haselhalden), Eliza Riegel (3./4. Klasse Haselhalden) und Ursina Vogel (Sternenberg). Als neue Heilpädagoginnen im Schulhaus Haselhalden konnten Noemi Grogg (Primarstufe) und Andrea Frei Käser (Kindergartenstufe) und als neue Pediculosehelferin Gabriela Baumberger angestellt werden. Laura Preziosa wurde nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung nun fest als Logopädin angestellt.

Für die Sekundarstufe konnten Birgit Yazbek (Deutsch, Englisch) und Michel Kolb (Sport) neu angestellt werden. Das textile Werken wird von Sibylle Bieri übernommen, welche ihr Anstellungspensum an der Primarschule Haselhalden entsprechend reduziert.


Dokument Schulpflege-Bericht_Juli-2022_V1.pdf (pdf, 64.1 kB)

Datum der Neuigkeit 12. Juli 2022
zur Übersicht