https://www.schulebauma.ch/de/downloads/?action=info&pubid=17881
27.04.2024 00:04:59


Baumer Gewerbe OL


Ein gelungener Start für den Baumer Gewerbe-OL

Die Idee eines beruflichen Orientierungslaufes und einer Intensivierung der gegenseitigen Kontakte zwischen der Schule und dem Gewerbeverein Bauma stand schon lange im Raum. Nun wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt!

Die Baumer Sekundarschüler erhielten am Freitag (26.10.18) die Gelegenheit, im Laufe des Morgens zwei Gewerbebetriebe in der Gemeinde Bauma während je eineinhalb Stunden kennenzulernen. Sie bekamen einen ersten Einblick in zwei verschiedene Berufe und konnten vorhandene Vorstellungen zur Berufswahl klären. Diejenigen Gewerbebetriebe, welche sich für das Projekt gemeldet hatten, konnten durch die Betriebsbesichtigungen auf sich aufmerksam machen und die Gelegenheit für ein gegenseitiges Kennenlernen nutzen.

Besonders gefallen hat den Schülern, dass manche von ihnen in der kurzen Zeit selber Gegenstände herstellen konnten, welche sie anschliessend mit nach Hause nehmen durften. Der erste Kontakt mit einem Lehrenden wie auch die vielfältigsten Eindrücke aus der Arbeitsumgebung haben die Schüler tief beeindruckt. Der erste Schritt ist nun getan – bald werden die Schüler von sich aus auf die Gewerbebetriebe zugehen und Schnupperlehren organisieren.

Ein grosser Dank gebührt dem Hauptorganisator des gelungenen Morgens, Herrn Christoph Kuratle und den Mitinitianten Max Bosshard und Rudolf Bertels. Nicht zuletzt danke ich auch den teilnehmenden Gewerbebetrieben, welche sich für die erste Durchführung zur Verfügung gestellt haben:

R. Pernisch, Schulleiter Sekundarschule



Datum: 5. Nov. 2018


Zuständige(r) Schulkreis(e): Sekundarschule Bauma

zur Übersicht